Prunk- und Fremdensitzung - 2020

Prunk- und Fremdensitzung
25. Januar 2020

Pressebilder by Julian Zachmann

Pressebericht by Julian Zachmann

Ob Mann oder Frau – der Spaßfaktor ist garantiert

Singener Spaßvögel sorgen mit kunterbunter Prunksitzung für ausgelassene Stimmung  

Remchingen (zac). Darauf hatten die Singener Spaßvögel den ganzen Winter über hin gefiebert: „Heute ist es endlich soweit – es geht weiter mit der fünften Jahreszeit“, begrüßte die CGS-Präsidentin Sarah Sebastian am Samstagabend ein kunterbunt verkleidetes Feiervolk in der vollbesetzten Remchinger Kulturhalle. Kaum hatten der Dreijährige Jay und die Neunjährige Joy am Mikrofon mit ihrem Vater Uli Huber am DJ-Pult den Aktiven einen fulminanten Einmarsch beschert, schon zauberte Gemeinderat und Stimmungskanone Markus Gartner als witzgewandter Moderator einen Spaßmacher nach dem anderen auf die Bühne. 
Ob Mann oder Frau, wer weiß es genau – aber auf alle Fälle mit jeder Menge Stimmung strapazierten die beiden Transvestit-Künstler Fanny und Marco vom Duo „Clapaeu Claque“ die Lachmuskeln des kreischenden Publikums. „Lange Rede, gar kein Sinn“, betitelten sie ihre heitere Mischung aus Schlagern und Spaß und witzelten mit Blick zum Elferrat um Faschingsprinz Alexandra II. (Di Sanjo) und Roman I. (Roth): „Die Muppet-Show sitzt hinter uns.“ Den Spo(t)t auf den als bunter Harlekin verkleideten Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon lenkten derweil die Wilferdinger Waschweiber Helene Schwarz und Monika Foemer. Aber auch alle Vegetarier, deren Demos ja Gemüseaufläufe seien, die Bäcker, die mit Sechskornbroten und „Amerikanern auf Schnecken“ wahre Pornografie im Schaufenster präsentierten und überhaupt die ganzen Männer bekamen von den selbstbezeichneten „fleißigsten Goschen im Flecken“ ihr Fett weg: „Mir dede se jo en de Himmel hoch hebe, wenn ma wissde, sie bliebe drobbe!“  
Zum 20-jährigen Jubiläum ihrer Gruppe schwangen sich die schaurig-heiteren Töpfleshexen auf den Besen und unternahmen einstudierte von Ramona Sauer eine Zeitreise durch ihre besten Bühnenauftritte der vergangenen Jahre. Ein Idol zum Leben erweckte Peter Schmidt, der sich nach der Idee von Alexandra Sebastian als Double von Freddie-Mercury und dessen Band „Queen“ auf die Bühne stellte, während die von Robin und Petra Leonhardt domptierten „Spaßmacher“ eine musikalische Reise durch Europa unternahmen. 
Immer wieder verzauberten die Vereinsgarden um das flinke Tanzpaar Hannah Lüdemann und Paula Bräuner sowie das ebenso äußerst gelenkige Tanzmariechen Mia Pizzino Jung und Alt – erst ganz klassisch im (neuen) Marschkostüm und dann mit eleganten Showtänzen vor aufwändiger Kulisse (trainiert von Michelle Sebastian, Ines Schönthaler, Lisa Folz, Marlén Hoffmann, Heike Schmidt, Nicola Gartner, Franziska Roth, Sara Müller und Michelle Schneeweiß,): Während die Juniorengarde mit Quallen und Krebsen unten im Meer um die Wette schwamm, reiste die Prinzengarde von Remchingen nach New York und gab damit den Auftakt zum großen Finale, das die ehemalige „Voice of Germany“-Kandidatin Laura Ritter stimmgewaltig und ausdrucksstark rockte, bis die Karnevalisten auf den Tischen tanzten.    

Veranstaltungsbilder by Spaßvögels
Share by: