Chronik

CHRONIK


Die "Spassvögel" in Singen (Remchingen) scharten sich 1966 zusammen, bei einer allgemeinen Gaudi zur Zeit der Kappenabende. Für Fasnachtdienstag wurde ein ärrisches Fußballspiel vereinbart, die so genannten "Stahlhelmer", hart wie die aus Zeitungspapier gefalteten Schiffchen auf ihren Häuptern gegen die ungekrönten "Pfinztalcafe-Prinzen". Das närrische Spielchen endete unentschieden. Aber die Begeisterung auf dem Rasen und am Spielfeldrand war so groß, dass es zur Gründung einer närrischen Gesellschaft nur eines kleinen Schrittes bedurfte.

Am 8.März 1966 schlüpften die "Spaßvögel", bildlich gesprochen, aus den Eiern und gründeten die Carnevalsgesellschaft Singen. "Sie lernten schnell fliegen und zwitscherten bald in allen Tonlagen", notiert der Chronist. Prinzenpaar, Garden und Elferrat voran setzten die "Spassvögel" seitdem bei der "Feier des Elften im Elften", bei der Prunk- und Fremdensitzung sowie beim Umzug am Faschingsdienstag alles daran, ihrem Namen Ehre zu machen. Sie sangen in Singen immer lustiger. Dabei halten sie an Traditionen fest.

So fehlt bei Veranstaltungen nie der legendäre "Singener Schütz" mit den Bären, welche den "Bärensängern" einer Gesangsgruppe ihren Namen gaben. Auch neue Traditionen entstanden, so eine lustige Gruppe von den "Spassvögeln" mit selbst geschneiderten Federkleid-Kostümen und originellen Schnabel-Masken.

1987 erwarb die Carnevalsgesellschaft den ehemaligen Tanzsaal eines Gasthauses mit diversen Nebengebäuden als Vereinsdomizil. Seitdem wurde alles umgestaltet zu Übungsräumen für die Jugend-, Junioren- und Prinzengarde und zu Veranstaltungs-, Werkstatt- und Aufbewahrungsräumen für den umfangreichen Fundus der Gesellschaft. Ein geeigneter Ort der schnelles Wachstum der Gesellschaft garantieren sollte.

Aus der Privatinitiative "MiFra-Team" fand sich eine Guggemusik zusammen, die alsbald in den Verein integriert werden konnte. Was bis dahin niemand für möglich gehalten hatte war nun plötzlich Wirklichkeit - Singen hatte seine erste Guggemusik, die "Bääreglopfa". Obwohl auf Anhieb eine stattliche Zahl mit dabei war, blieb die Gruppe ständig bemüht neue Mitglieder zu gewinnen um auch den musikalischen Anspruch weiter zu entwickeln. Mittlerweile haben sich die "Bääreglopfa" als Guggemusik Bääreglopfa e.V. selbstständig gemacht und Ihre Heimat in Keltern Dietlingen in der Alten Kelter gefunden. Dennoch verbinden die Spassvögel und die Bääreglopfa bis heute eine innige Freundschaft.
 
Jede Menge Gleichgesinnte konnten von der Idee eine Hexengruppe ins Leben zu rufen begeistert werden. Nachdem man im Schwarzwald einen geeigneten Schnitzer für die wunderschönen, furchteinflössenden Holzmasken gefunden hatte stand 1999 der Gründung der "Singemer Töpfleshexen" nichts mehr im Wege.

Wann genau unsere "Schlumbble" das erste Mal in Erscheinung getreten sind weiß keiner mehr so genau...auf einmal waren Sie da. Eine Umzugsgruppe aus Aktiven und Ehemaligen der Spaßvögel die einfach Spaß dran haben was sie machen und so unser Spaßvögel-Team bei den Umzügen bereichert.

Die Jüngste Gruppe des Vereins sind die "Singemer Bäredaifel". Gegründet 2017 und schon voll integriert. Auch kein Wunder wenn die treibenden Kräfte hinter dieser Truppe in der aktiven und ehemaligen Prinzengarde zu suchen sind.

Rund 300 Mitglieder (2019) zeugen von einem sehr agilen Verein, der durch die Bandbreite seiner Aktivitäten ein Betätigungsfeld für Jedermann bietet.

Share by: