Singemer Bäredaifel

SINGEMER BÄREDAIFEL

In einer düsteren Nacht, Erzählungen zufolge in der Nacht zum 11. Im 11.., machte sich ein Müllersknecht alleine auf den Weg zu einem Fest im Nachbardorf. Aufgrund seiner starken Verspätung, wollte er die Abkürzung durch den finsteren Wald nehmen. Entschlossenen Schrittes hatte er bereits den halben Wald durchquert, als er plötzlich ein Schrecken einflößendes brummen aus dem Wald vernahm, welches ihm sofort durch Mark und Glied fuhr. Eingeschüchtert und zusammengekauert versuchte er im Wald zu erblicken welch teuflische Gestalt diesen Ruf von sich gegeben hatte. Zunächst konnte er jedoch nur zwei blutrote Augen im dunklen Wald aufblitzen sehen. Doch plötzlich trat ein Wesen von furchteinflößender Gestalt in Erscheinung, offenbart durch den Schein des Mondlichts der die dichte Wolkendecke durchbrach. Ein Tier, stehend so hoch wie viele der Hütten im Dorf, mit Hörnern so spitz wie die eines Speers und Augen blutrot leuchtend im Schatten der Nacht. Um sein Leben fürchtend rannte der Knecht zurück ins Dorf und trommelte sämtliche Bauern zusammen, um dieses Wesen zu jagen. Mit Fackeln und allerlei Werkzeug, wie Mistgabeln und Dreschflegeln, bewaffnet zogen die Bauern in den Wald um das Tier zur Strecke zu bringen. Nach einem langen Kampf und vielen Verletzten kehrten die Bauern mit Stolz geschwellter Brust zurück ins Dorf. Wie von den als feierlustig bekannten Dorfbewohner gewohnt, wurde dieser Erfolg mit einem gebührenden Fest gefeiert. In Singen war dies die Geburtsstunde der Feier des 11. im 11."Jedes Jahr in dieser Nacht erwachen deshalb die Bäredaifel aus Ihrem Schlaf, um auf allerlei Veranstaltungen während der Fasnet Ihr Unwesen zu treiben. 

Zu uns: Wir sind eine junge Truppe aus 20 Daifeln, welche erst 2017 gegründet wurde. Dennoch sind wir nicht unerfahren was die Fasnet angeht, sondern können zusammen auf vielerlei Kampagnen zurückblicken. Ihr könnt uns im Laufe der Kampagne auf verschieden Umzügen, Prunksitzungen oder Hexentaufen treffen Wöchentliche Treffen gibt es bei uns keine, aber aus dem Augen verlieren wir uns zwischen den Kampagnen trotzdem nicht. Durch div. Ausflüge und Grillfeste kann die Zeit dazwischen meist gut überbrückt werden. 

Ansprechpartner sind Bäredaifel Sara und Marie

Share by: